spanische Schriftstellerin und Drehbuchautorin
* 7. Dezember 1966 Bermeo
Herkunft
Lucía Etxebarría de Asteinza wurde am 7. Dez. 1966 in Bermeo, Vizcaya, als letztes von sieben Kindern einer baskischen Familie geboren.
Ausbildung
Nach der Schule studierte sie Journalismus an einem geistlichen Colegio in Valencia. Gleichzeitig arbeitete sie als Übersetzerin sowie Buchhändlerin und schrieb für verschiedene Zeitschriften wie Ruta 66. Nach Abschluss des Studiums zog sie nach Madrid.
Wirken
Ihr erstes Buch, eine Biographie über die Musikerin Courtney Love, legte sie 1996 unter dem Titel "La historia de Kurt y Courtney: aguanto esto" vor. Als Romanautorin debütierte sie ein Jahr später mit dem Band "Amor, curiosidad, prozac y dudas", für das sie große Unterstützung von der Schriftstellerin Ana María Matute erfahren hatte. E. verblüffte mit diesem Roman die literarische Welt und profilierte sich als Schriftstellerin, welche die Situation der Frau der neunziger Jahre in ihrem urbanen Umfeld treffend beschreibt, indem sie deren intimste Bedürfnisse und Visionen auf den Punkt bringt. Ihr zweiter Roman "Beatriz y los cuerpos celestes" (1998), für den die Nachwuchsautorin mit dem Nadal-Literaturpreis ausgezeichnet wurde, übertraf den Erfolg ihres Romanerstlings und stand lange auf Platz eins der spanischen Bestsellerlisten. ...